Waldkindergärten

18. September 2018

Der Waldkindergarten war beim 14. Jenaer Freiwilligentag am 15. September 2018 dabei!!
Viele Helfer kamen um den Sängerplatz zu verschönern. Hier geht´s zum Presseartikel der OTZ.


Am 4. September 2018 findet ab 19 Uhr im Waldkindergarten Winzerla (Bertolt-Brecht-Str. 16A, 07745 Jena) der nächste Infoabend für interessierte Eltern statt!


14. April 2018

KinderKleiderFlohmarkt

Wann?          Sa, d. 14.04,18, 9–12 Uhr
Wo?              Waldkita Winzerla (Bertolt-Brecht-Str. 16a, Buslinie 12)
Was?            Baby- und Kindersachen, Erstausstattung, Umstandsmode, Spielzeug

Von Mamas (und Papas) für Mamas (und Papas).

Kurzentschlossene Verkäufer können sich unter kontakt@waldkindergarten-jena.de bei uns melden und dort weitere Einzelheiten erfahren. Hier geht’s zum Aushang.

Wir freuen uns auf euch!


28. Febraur 2018

Besuch aus Japan im Waldkindergarten

Der Waldkindergarten Jena Winzerla freute sich am heutigen Mittwoch über Besuch aus Japan. Die 32 jungen Frauen werden derzeit an der Universität Ōsaka in Japan zu Erzieherinnen ausgebildet und kamen im Rahmen ihrer Studienreise am Vormittag gemeinsam mit ihren Betreuern in unseren Waldkindergarten. Hier weiterlesen!


18. Dezember 2017

Darten für die Holzwerkstatt!


15. Dezember 2017

Deutscher Kita-Preis: Waldkindergarten Jena leider nicht im Finale

In diesem Jahr hatte sich der Waldkindergarten Jena für den erstmals ausgeschriebenen Kita-Preis beworben. Die zehn Finalisten stehen nun fest – wir sind leider nicht dabei! Trotzdem machen wir fröhlich weiter, denn nachdem wir es im September in die nächste Runde und damit unter die besten 30 geschafft hatten, gab es sehr viel & super Feedback + Anerkennung seitens der Eltern (und auch von vielen anderen Menschen aus unserem Kreis). Herzlichen Dank dafür!


2. November 2017

Heute war eine Redakteurin des privaten Radiosenders „LandesWelle Thüringen“ zu Besuch im Waldkindergarten Winzerla. Hier könnt ihr euch den kurzen Sendebeitrag anhören und/oder downloaden!


10. Oktober 2017

Waldkindergarten Jena für Deutschen Kita-Preis nominiert

Der Waldkindergarten in Jena-Winzerla ist als eine von 30 Kitas für den „Deutschen Kita-Preis 2017“ nominiert. Insgesamt haben sich deutschlandweit 1.400 Kitas um diese Auszeichnung beworben. Der Waldkindergarten hat es damit thüringenweit als einzige Einrichtung in die nächste Runde geschafft.

Hier geht’s zur ausführlichen Pressemitteilung!


16. September 2017

Waldkindergarten beim 13. Jenaer Freiwilligentag dabei – Unsere Wände sollen wieder bunt werden!!!

Der Waldkindergarten in Winzerla macht mit beim diesjährigen 13. Jenaer Freiwilligentag – von 10–16 Uhr kann jeder anpacken und helfen! Konkret wünschen wir uns einen bunteren Kindergarten.

Einige Räume und unser Treppenhaus sind eher funktional-weiß als schön-bunt. Für unsere Aktion suchen wir Menschen mit Lust am Gestalten mit Wandfarbe, Pinsel und Schwamm. Es sind keinerlei Voraussetzungen notwendig. Bitte bringt alte Kleidung mit. Eimer und Farbabstreifer etc. sind natürlich auch herzlich willkommen.

Wer werkeln möchte, ist auch herzlich willkommen! Unser Hausmeister Roland kann Unterstützung im Gartenbereich brauchen. Wer also nicht malern möchte, kann Holz sägen etc.

Wir treffen uns am Samstag, d. 16. September 2017 ab 10 Uhr vor dem Garten des Waldkindergarten in Winzerla, Bertolt-Brecht-Straße 16a.

Bitte meldet Euch dort an oder schreibt Euch in die Liste im Keller ein (hängt an der kommenden Woche aus). Dort findet Ihr auch eine Auflistung an Aufgaben, die auf Euch warten.

Wir werden für ein Mittagessen und Getränke sorgen. Herzlich willkommen ist auch jeder, der uns mit einer Salat- oder Kuchenspende fürs Buffet unterstützen möchte.

Gerne könnt Ihr natürlich auch Eure Kinder mitbringen. Es wäre uns aber wichtig, daß Ihr sie an diesem Tag in Eurer Verantwortung behaltet.

Wir freuen uns auf Euch, einen schönen Tag … und natürlich über jede helfende Hand!

Weitere Infos zum Freiwilligentag findet ihr hier.


5. September 2017

Informationsabend

Liebe Eltern,

um Ihnen einen näheren Einblick in unsere Konzeption und pädagogische Arbeit zu ermöglichen, laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Informationsabend am Di, d. 5. September 2017 um 19 Uhr
in den Waldkindergarten Winzerla (Bertold-Brecht-Str. 16a, 07745 Jena) ein! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße vom Waldkindergarten-Team


21. August 2017

Wir waren dabei! – Aktion für bessere Bedingungen in Kitas

Der Waldkindergarten Jena beteiligte sich an den Protesten gegen die geplante Neufassung des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz. Am Montag, 21. August 2017 gab es in der Jenaer Innenstadt einen großen Flashmob, mit dem für bessere Bedingungen in den Thüringer Kitas demonstriert wurde. Kernkritikpunkt war die viel zu hohe Kinderzahl pro Pädagoge. Eine gute Betreuung und Bildung ist damit kaum möglich – auch können die ständig steigenden Qualitätsansprüche damit nicht erfüllt werden. Der Vorstand des Waldkinder Jena e.V., die Geschäftsführung und die Mitarbeiter unterstützten diese Aktion.


Der Waldkindergarten Jena beteiligt sich an den Protesten gegen die geplante Neufassung des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz. Am 21. August soll es in der Jenaer Innenstadt einen großen Flashmob geben. Alle Infos dazu bzw. den Aufruf findet ihr hier!


An alle, die am 28. Mai 2017 keine Zeit oder den Termin einfach verpasst hatten: Am 6. August zeigt das Schillerhof-Kino den Dokumentarfilm „Drachinzeit. Von Wurzeln und Flügeln“ ein weiteres Mal! Die Vorführung beginnt um 16 Uhr. Zum Flyer geht’s hier.

Den Filmtrailer findet ihr unter www.drachinzeit-film.de oder www.drachinzeit.de/aktuelles.

Der Film ist auch auf DVD und als VoD bei Vimeo erhältlich: https://vimeo.com/ondemand/drachinzeit/


Während eines Elterncafés am 14. Juni verabschiedeten sich die Eltern und die diesjährigen  (Winzerlaer) Vorschulkinder vom Waldkindergarten. Mit einer beschrifteten Holzbank und einem recht sommerlich geratenenen Kuchen- und Obstbuffet bedankten sie sich bei allen Erziehern für die wunderschöne und erlebnisreiche Zeit!


Am 23. September 2016 übergab Kristina Heinzle, Leiterin des Waldkindergartens Winzerla, das Geld, das die Gäste des Sommerfests am 23. Juni auf Vorschlag bzw. Wunsch des „Black Kitchen“-Kochkollektivs für gemeinnützige Zwecke gespendet hatten, an Markus Meß vom mittendrin e.V. und Juliane Georgi vom FreiRaum Jena e.V. Die je 50 € kommen direkt dem Gemeinschaftsprojekt „Stadtteilgarten Winzerla“ sowie der Initiative „Essbare Stadt Jena“ zugute. Zu den kurzen Erwähnungen in der Presse geht’s hier entlang.

  


16. September 2016: Unter „Impressionen“ könnt ihr euch ab sofort zwei neue Bildergalerien anschauen, eine zum Sommerfest im Waki Winzerla (Eltern-Dankeschön-Fest) am 23. Juni, die andere zum Familienwochenende mit Arbeitseinsatz in Hütten (Bau des Wildschweinzauns) am 2./3. September. Viel Spaß!


Am 6. September 2016 findet ab 19 Uhr im Waldkindergarten Winzerla (Bertolt-Brecht-Str. 16A, 07745 Jena) der nächste Infoabend für interessierte Eltern statt!

Waki-Eltern-Infoabend Herbst 2016


3. März 2016: Bereits zum elften Mal seit 2005 erhält der Jenaer Waldkindergarten Besuch von einer Delegation des Christian College Ōsaka. Sie bestand 32 Japanerinnen, die am im ersten Semester zu Erzieherinnen ausgebildet werden. Eine Pressemitteilung dazu findet ihr hier!

waldkindergarten_japanertag_2016_01_web  waldkindergarten_japanertag_2016_04_web  waldkindergarten_japanertag_2016_06_web


18. Februar 2016: Liebe Eltern! Gern könnt ihr uns hier unter der Pinnwand einen Kommentar hinterlassen, wie euch die neue WaKi-Webseite gefällt oder wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge und Wünsche habt. Vielen Dank!


16. Februar 2016: Die neue Webseite des Waldkindergartens geht unter der altbekannten URL www.waldkindergarten-jena.de online. Nostalgiker können sich hier einen Screenshot der Startseite der alten Webseite anschauen. 😉

neue_waldkiga_webseite_screenshot


31. August 2015: Obwohl die von KIJ in Auftrag gegebene Sanierung des Gebäudes und des Gartens noch nicht komplett abgeschlossen ist, öffnet der Waldkindergarten in Winzerla wieder seine Pforten. Seit dem 28. August 2014 hatte uns die ASB-Kita „Flohkiste“ in Jena-Nord als vorübergehendes Ausweichquartier gedient.

bauarbeiten_waldkiga_winzerla_april_2015