Vorstand

Der neue Vorstand des Waldkinder Jena e.V. wurde auf der letzten Mitgliederversammlung am 23. August 2016 gewählt:

David Pretzel (Vorstandsvorsitzender)
Simon Frisch
Rico Schmidt
Sarah Nuschke
Silvana Grießmann
Mirko Müller
Manuela Bärwolff
Lutz Thormann*

* am 23. Oktober 2016 von seinem Vorstandsposten zurückgetreten

vorstand_web
Der „alte“ Vorstand (20132016) ein Foto des neuen Vorstands folgt in Kürze!

Der Waldkinder Jena e.v. wird vom Vorstand geleitet und weiterentwickelt. Alle seine Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Vorstandssitzungen finden einmal im Monat statt; anschließend informiert der Vorstand über Aushänge über seine Arbeit. Einmal jährlich lädt der Vorstand alle Vereinsmitglieder zu einer Mitgliederversammlung ein, um über die Arbeit der vergangenen Monate und aktuelle Themen zu informieren, aber auch um z.B. Satzungsänderungen zu beschließen oder über die Aufnahme neuer/zusätzlicher Vorstandsmitglieder abzustimmen. Der Vorstand wird alle drei Jahre aus dem Kreis der Eltern und des Teams neu gewählt (aber auch Externe können gewähltes, stimmberechtigtes Mitglied werden!). Gegenüber den angestellten Mitarbeitern übt er Arbeitgeberfunktionen aus. Er arbeitet eng mit der Geschäftsführung und den Leiterinnen der beiden Waldkindergärten zusammen.

vorstandsarbeit_web

Der Verein Waldkinder Jena e.V. trägt seine ingesamt vier Zweckbetriebe (darunter die beiden Waldkindergärten in Winzerla und Nord) bzw. alle im Zusammenhang stehenden Projekte und Angebote. Er vertritt diese auch gegenüber den Behörden der Stadt Jena, des Landes Thüringen und in der Öffentlichkeit. Im Rahmen dieser Trägerschaft ist der Verein verantwortlich für die inhaltliche und finanzielle Absicherung sowie die Weiterentwicklung der Arbeit in den Zweckbetrieben. Vereinsmitglieder sind Eltern, Pädagogen und Interessierte.

Für alle Fragen und Anregungen, bei allen Wünschen und Problemen ist der Vorstand über vorstand@waldkinder-jena.de stets erreich- und ansprechbar!

vorstandsklausur_niedertrebra_web