Spendenaufruf

„Unser Haus ist der Wald“ – unter diesem Motto betreibt unser gemeinnütziger Elternverein seit nunmehr 17 Jahren Waldkindergärten Jena. Mittlerweile besuchen täglich über 100 Kinder unsere beiden Einrichtungen in Jena-Nord und Jena-Winzerla.

Mit den Waldfüchsen können auch Schulkinder in ihrer Freizeit und in den Ferien auf altersgerechte Art und Weise Abenteuer im Wald erleben. Unser Angebot „waldweise“ richtet sich an Senioren, denen ein begleiteter Aufenthalt im Wald ermöglicht wird. Ganz neu ist das Projekt „Waldwuchs“, wo interessierte Teilnehmer während regelmäßiger Waldgänge an ihrer eigenen Biografie arbeiten können.

Waldpädagogik bedeutet für uns aber weit mehr als nur der bloße Aufenthalt im Wald! Die pädagogisch-strukturierte Naturerfahrung befähigt Kinder und Erwachsene, sich selbst und ihre unmittelbare Umwelt intensiv zu erfahren und körperliche Fähigkeiten zu stärken, aber auch die eigenen Bedürfnisse besser wahrnehmen und beherrschen zu lernen. Kinder wollen wir befähigen zu zufriedenen, innerlich gefestigten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

farn_spendenaufruf_web

Unser Team aus Erziehern und Sozialpädagogen setzt dabei besonders auf die „Herzensbildung“ und gründet seine Arbeit auf folgende ethische Schwerpunkte:

  • Achtsamkeit im Umgang mit Leben
  • Achtsamkeit im Umgang mit Kommunikation
  • Wahrhaftigkeit in Reden und Handeln
  • Achtsamkeit im Umgang mit Eigentum
  • ein achtsames Miteinander der Geschlechter
  • Achtsamkeit für Grenzen
  • Maßhalten bei Ressourcen und  Konsum

Ihre Spende hilft uns, diese Anliegen noch besser umsetzen zu können!

Wir suchen außerdem stets geeignete Sponsoren für konkrete Projekte und Anschaffungen.

Ihre Spende bzw. Ihren Sponsoringbeitrag werden wir einsetzen, um:

  • unsere Anliegen breiter in die Öffentlichkeit tragen zu können und ein waldpädagogisches Zentrum lebendig werden zu lassen
  • den täglichen Waldaufenthalt der Kindergartenkinder abzusichern
  • eine grundlegende Materialausstattung für unsere Sommerfreizeiten mit den Waldkindern anschaffen zu können

Wir freuen uns über jeden Beitrag, auch wenn er noch so klein ist!

Waldkinder Jena e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE52 8602 0500 0003 4674 00
BIC: BFSWDE33LPZ

Mit Ihrem Spendenwunsch wenden Sie sich bitte an:

Anja Nebel
Tel.: 03641-3107387
E-Mail: gf@waldkinder-jena.de

Vielen herzlichen Dank!

baum_sproessling_web


Seit Janaur 2017 könnt ihr auch bei euren Online-Einkäufen für den „Waldkinder Jena e.V.“ spenden – beim Fundraisingportal „Bildungsspender“ haben wir für den Verein eine eigene Seite freigeschaltet!

Das Ganze birgt für euch keine Risiken, es entstehen keine zusätzlichen Kosten und auch eine Registrierung ist nicht notwendig! Für uns als Verein jedoch zählt jeder Cent, der uns – auf unkompliziertem Weg und durch lediglich einige Mausklicks mehr  – zur Finanzierung und Durchführung unserer wertvollen Angebote zur Verfügung steht. Also macht einfach mit! 🙂

Und so funktioniert’s:

1. Vor eurem Online-Einkauf geht ihr zunächst auf www.bildungsspender.de/waldkinder-jena.
2. Dort sucht ihr den gewünschten Online-Shop aus (Waschbär, JAKO-O, Amazon etc.).
3. Dann kauft ihr einfach ganz normal ein.

Bei Abschluss des Einkauf fließt dann automatisch ein Teil des Einkaufswertes über das Fundraisingportal „Bildungsspender“ an uns. Noch einmal: Ihr habt lediglich einen geringen Mehraufwand, bei dem euch aber keinerlei Mehrkosten entstehen!

Danke und viel Spaß beim Shoppen!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Für alle, die es nochmal genau wissen wollen, gibt es hier ein schönes Erklärvideo: