Drachinzeit

Liebe Eltern jugendlicher Mädchen, liebe Mädchen im Alter von ca. 13 bis 16 Jahren,

falls ihr euch für euren Übergang vom Mädchen zur jungen Frau eine Begleitung oder Feier wünscht oder ihr noch nicht so recht wisst, ob für euch eher eine Jugendweihe, eine Konfirmation oder doch etwas ganz anderes in Frage kommt – vielleicht ist die Drachinzeit ja das Richtige für euch!

drachinzeit_web

Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem nächsten Infoabend am 20. Januar 2017, ab 18 Uhr in den Räumen des Waldkindergarten Winzerla, Bertolt-Brecht-Str.16a, 07745 Jena. Bei Interesse meldet euch bitte vorher per Mail bei uns an!

Mail-Kontakt

Einige Informationen zur Drachinzeit findet ihr hier:


Ankündigung

Liebe FreundInnen und Bekannte, ehemalige Drachinzeitmädchen und -familien, liebe UnterstützerInnen,

endlich ist soweit! Der Film „Drachinzeit – Von Wurzeln und Flügeln“  kommt im Rahmen seiner Kinoreise auch in den Jenaer Schillerhof!

Die Berliner Filmemacherin Sil Egger begleitete im Jahr 2015 eine Gruppe von Mädchen mit ihrer Kamera über den gesamten Zyklus. Die enorme Resonanz auf die Crowdfunding-Kampagne ermöglichte die Fertigstellung des Films. Entstanden ist eine beeindruckende, wunderbar einfühlsame Dokumentation initiatorischer Arbeit.

„Drachinzeit – Von Wurzeln und Flügeln“  hatte 2016 Weltpremiere in Johannesburg auf dem Rapid Lion und wurde als „best humanitarian film“ nominiert. Weiter ging es nach Lissabon (best documentary), Israel, Georgien und Los Angeles. Die Deutschlandpremiere war im Dezember 2016 in Berlin; darüber hinaus war der Film in Bad Belzig und im Filmmuseum Potsdam zu sehen. Weitere Aufführungen sind geplant.

Termin in Jena: So, 28.Mai 2017, 16 Uhr

Filmvorführung mit anschließendem Filmgespräch im Schillerhof

Zum Gespräch laden ein:  Sil Egger (Filmemacherin, Berlin), Kathrin Raunitschka (Initiatorin der Drachinzeit) und Heike Hebestreit (Drachinzeit Jena).

Den Filmtrailer findet ihr unter www.drachinzeit-film.de oder www.drachinzeit.de/aktuelles.

Der Film ist auch auf DVD und als VoD bei Vimeo erhältlich: https://vimeo.com/ondemand/drachinzeit/

Wir freuen uns auf ein besonderes Ereignis gemeinsam mit euch!

Herzliche Grüße,  Heike Hebestreit
(stellvertretend für die Frauen der Drachinzeit)


Die Phönixzeit …

… ist übrigens eine ganz ähnliche Übergangsbegleitung. Sie richtet sich an jugendliche Jungen und ist ein Angebot unseres Kollegen Denyá (Denis) Hunke. Zusätzlich bietet er auch Ferienlager für Jungen an!

Infos unter www.wildnis-leben.de

Mail-Kontakt